Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Vielfalt & Buntheit

Die Gemeinde Frankenhardt liegt im Bereich des Keuperberglandes in einer vielgestaltigen Landschaft. Neben Feldern, Wiesen und Obstbaumwiesen gibt es auch - zumeist im Bereich schwerer, schlecht bearbeitbarer Böden auf Gipskeupermergeln - eine Reihe größerer und vor allem kleinerer, über weite Teile der Gemarkung verstreuter Heideflächen und lichter Eichenhaine, die das Landschaftsbild entscheidend prägen und zu dessen unverwechselbaren Reiz beitragen. Die Heide und Magerrasenflächen sind darüber hinaus von floristischer Bedeutung, zeigen sie doch ein Pflanzenkleid, das sich von dem der sonstigen Nutzlandschaft durch eine außerordentliche Vielfalt und Buntheit unterscheidet.

Heidelandschaft

Mechanisch lassen sich die Heiden nur kleinflächig und nicht andauernd pflegen. Frankenhardt nun kann sich rühmen, zum einen ein Schäferehepaar zu haben, das die Heidelandschaft geradezu optimal bewirtschaftet und pflegt, und zum anderen für die Schäferei Voraussetzungen geschaffen zu haben, die mustergültig sind, für eine finanzschwache Gemeinde allemal.

Schäfer Marc Wroblewski und der Landschaftspflegehof

Schäfer Marc Wroblewski bewirtschaftet einen Landschaftspflegehof, der 1991 auf Betreiben der Bezirksstelle für Naturschutz Stuttgart von der Gemeinde mit maßgeblicher finanzieller Unterstützung der Naturschutzverwaltung des Landes gebaut worden ist.

Damit hat die Gemeinde die Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Schafhaltung geschaffen. Außerdem wurden im Bereich des 70 Quadratkilometer großen Gemeindegebietes mehrere Tränkestellen geschaffen, Triebwege und Pferchäcker ausgewiesen. Gute Voraussetzungen also, aber es bedarf auch eines guten Schäfers. Und den hat die Gemeinde.

Dass Marc Wroblewski seine Schafe im Gemeindegebiet weiden lässt, und dass die 61 Hektar gemeindeeigenen Hutungen - verstreut über die ganze Gemarkung - nach den Erfordernissen des Naturschutzes gepflegt werden, ist für ihn nicht nur Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn es manchmal gar nicht leicht ist, mit einer großen Anzahl Schafe kleine Heiden entlang von Wegrändern oder die für die Gegend typischen kleinen lichten Eichenhaine abzugrasen.

Landschaftspflegehof Schäferei

Online-Wetter

Wie das Wetter in Frankenhardt ist, erfahren Sie unter
dem nachstehenden Link. Die Wetterdaten kommen
von wetter.de und sind ständig auf dem neuesten Stand.

Zur Homepage

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde