Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

In Hellmannshofen

Über die im Eigentum der bürgerlichen Gemeinde Frankenhardt stehende St.-Lukas-Kapelle in Hellmannshofen ist urkundlich kaum etwas bekannt. Die Kapelle hat jedenfalls zur Pfarrei Honhardt gehört und wurde zu Beginn der württembergischen Zeit, also zu Beginn des 19. Jahrhunderts profanisiert.

Romanik & Gotik

Vom Baubestand her gesehen stammt die Kirche aus der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik. Schiff und Turm sind in einem Zuge gebaut.

Das Schiff enthält romanische Turmbogenstürze und romanische Rundbogenfenster auf der Südseite, sicherlich ursprünglich auch auf der Nordseite.

Der Chorbogen ist ebenfalls romanisch. Wann das Spitzbogenfenster (frühgotisch) im Turm eingebaut wurde, ist nicht genau ersichtlich.

Dies könnte nur der Abschlag des Verputzes im Chorinnern zeigen.

Sollte das Fenster mit dem Kirchenbau entstanden sein, dann haben wir den Übergangsstil von der Romanik zur Gotik. Die Kirche wäre dann zu Beginn des 13. Jahrhunderts entstanden, vielleicht um 1220/30.

Der Turm

Der Fachwerkaufbau des Turms entstammt dem 16. Jahrhundert. Um jene Zeit hat man Türme mit Fachwerkaufsätzen versehen. Auf dem Turm sind zwei Glocken von 1520 mit der Inschrift: "hilf gott und maria, bernhardt Lachamann gos mich", Jahreszahl und "hilf maria, bernhardt lachamann gos mich 1521". Die Lachamann waren aus Heilbronn.

Nähere Einzelheiten über die Geschichte der Kirche sind leider nicht bekannt. Die Oberamtsbeschreibung von 1884 vermerkt lediglich noch, daß die Kapelle ein Asyl gewesen sein soll.

Vielfältige Nutzung

1978 wurde die Kapelle in Hellmannshofen vom vollständigen Zerfall gerettet.

Die Gemeinde Frankenhardt hat die St.-Lukas-Kapelle mit tatkräftiger Unterstützung des Landes grundlegend renoviert bzw. saniert.

Das gemeindeeigene Kirchlein ist mit einer Bodenheizung, einem elektrischen Läutewerk und einer noch voll funktionsfähigen wertvollen Turmuhr ausgestattet.

Die Kapelle wird seit der Renovierung für viele feierliche Anlässe genutzt (kulturelle Veranstaltungen, Hochzeiten, Taufen).

Eine Besonderheit ist, dass die Gemeinde in der Kapelle auch standesamtliche Trauungen durchführt.

Bisheriger Höhepunkt war der Besuch eines Gottesdienstes durch Herrn Altbundespräsident Carstens.

Das Schmuckstück St.-Lukas-Kapelle ist aus dem Dorfbild von Hellmannshofen nicht mehr wegzudenken.

Eine Besichtigung lohnt sich.

Online-Wetter

Wie das Wetter in Frankenhardt ist, erfahren Sie unter
dem nachstehenden Link. Die Wetterdaten kommen
von wetter.de und sind ständig auf dem neuesten Stand.

Zur Homepage

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde