Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Erste Erwähnung

1162 wird im Comburger Schenkungsbuch ein Gumpert von Spelte genannt. Speltach wird erstmals 1308, Oberspeltach 1447 namentlich genannt. Der Ort dürfte in der mittleren Ausbauzeit gegründet worden sein.

Herren von Lohr und Herren von Hohenlohe

Oberspeltach gehörte zunächst den Herren von Lohr und wurde von Honhardt aus verwaltet.

Mit dem Amt Honhardt kam es um 1300 an die Grafen von Oettingen und später an die Herren von Hohenlohe., die bereits 1308 Lehen an die Herren von Kirchberg vergaben und damit die zunehmende Aufsplitterung der Ortsherrschaft während der kommenden Jahrzehnte einleiteten.

Während des 14. Jh. hatten die Kirchberg zunächst noch einen großen Teil des Ortes inne, gaben ihn dann aber in Einzelheiten ab.

Gegen Ende des 14. Jh. gehörte auch Hohenlohe über das Amt Honhardt nur noch ein Gut in Oberspeltach. Größere Teile des Ortes kamen im 15. und 16. Jh. an die Vellberger und wurden auf diese Weise vereinigt.

1574 erwarb Brandenburg-Ansbach von den Limpurgern drei Güter in Oberspeltach. Nach 1592 gingen die Vellberger Güter an Hall. Später gehörte der östliche Teil der Speltach zu Brandenburg-Ansbach, der westliche des Bachs zu Hall. 1532 hatten sich die Reichsstadt und Brandenburg-Ansbach den Kirchenschutz und die Zuständigkeit für die Maße geteilt. Der Haller Teil kam 1802/03 an Württemberg, die andere Hälfte übernahm 1792 Preußen, 1806 Bayern und 1810 Württemberg.

Landkreis Crailsheim

Danach gehörten alle drei Altgemeinden Gründelhardt, Honhardt und Oberspeltach zum Oberamt Crailsheim, ab 1934 zum Landkreis Crailsheim.

Nach dessen Auflösung in Folge der Kreisreform 1973 kamen die drei Gemeinden zum neu gegliederten Landkreis Schwäbisch Hall.

Ortsteile Oberspeltach

Hier erhalten Sie Infos zu den Ortsteilen der ehemals
selbständigen Gemeinde Oberspeltach, welche heute
drittgrößte Ortsteil der Gemeinde Frankenhardt ist.

Weiterlesen

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde