Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Kindergarten Gründelhardt

Der Kindergarten Gründelhardt betreut Kinder zwischen 1 Jahr und der Einschulung in 3 Kindergartengruppe nach offenem Betreuungskonzept und 2 Krippengruppen.

Der Kindergarten Gründelhardt in seiner heutigen Form entstand 1994/95 durch einen grundlegenden Umbau. Um Raum für eine Krippengruppe zu schaffen und den neusten energetischen und brandschutzrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Kindergarten 2011 erneut grundlegend umgebaut unter Einbeziehung der bis dahin bestehenden Einliegerwohnung im UG. Dadurch konnte der Kindergarten neu gegliedert und ein Krippengruppenraum mit Schlaf- und Sanitärraum im EG geschaffen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Krippenplätzen wurde dann 2016 in den bestehenden Räumen im EG ein weiterer Krippengruppenraum eingerichtet.

Der Kindergarten Gründelhardt arbeitet im Bereich der 3 bis 6jährigen Kinder teilweise mit offenen Gruppen. D.h.  während der Freispielzeit gehört das ganze Haus den Kindern. Daher wurden die Gruppenräume zu Funktionsräumen umgewandelt. Während der Stammgruppenzeit sind die Kinder in ihren festen Stammgruppen, mit bis zu 12 Kindern und einer Bezugserzieherin / einem Bezugserzieher. Die Bezugserzieherinnen / Bezugserzieher arbeiten und planen in 2er- bzw. 3er-Teams zusammen.

Im Erdgeschoss befinden sich – neben den beiden Krippengruppen - das Kinder-Café mit Küche, in dem die Kinder ihr Vesper und  Mittagessen einnehmen. Daneben befindet sich unser Snoozelraum. Dorthin können sich Kinder zurückziehen, die eine Ruhe oder Erholungspause benötigen. Hier gibt es nach dem Mittagessen auch eine Ruhephase. Außerdem befindet sich im EG das  Büro der Kindergartenleitung, einen kleinen Kreativraum und der Sanitärbereich.
Im neu gegliederten Obergeschoss befinden sich nun die Lernwerkstatt, das Bauzimmer, der Sozialraum (für Rollenspiele usw.) und die Kreativecke. Das Untergeschoss wurde 2011 fast vollständig umgebaut und beherbergt nun den Bewegungsraum, den Gruppenraum der Vorschulkinder, einen Raum für Einzelförderung sowie Sanitärräume. Von dort gelangt man ebenerdig in den großzügigen und ebenfalls 2011 neu gestalteten Garten und Spielplatz des Kindergartens. 2018 entstand durch die Eltern eine große Fahrstrecke.

Im Kindergarten Gründelhardt werden bis zu 75 Kinder zwischen 3 Jahre und Schuleintritt sowie bis zu 20 Krippenkinder (1 bis 3 Jahre) betreut.

Kontaktdaten

Kindergarten Gründelhardt
Sonnenstraße 19
74586 Frankenhardt-Gründelhardt
Fon: 07959 576
E-Mail: kiga.gruendelhardt(@)web.de

Leiterin: Dorothea Grosser

Weitere Informationen

Kindergarten Gründelhardt

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde