Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Urspünglich zu Vellberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Gründelhardt mit der Laurentiuskirche umfasst auch die Filialgemeinden Spaichbühl (Dionysius-Kapelle), Hellmannshofen (St. Lukas-Kapelle) Stetten, Banzenweiler und Hinteruhlberg. Ursprünglich gehörte sie zu Vellberg. Der dortige Pfarrer, der Holländer Adrian Nerlin, wurde 1556 nach Gründelhardt geschickt, um die Reformation einzuführen.

Laurentiuskirche

Die Laurentiuskirche ist im Barockstil gebaut und gehört nach Angaben einiger Kunstführer zu den schönsten Dorfkirchen Hohenlohes.

Ab 1723 "kümmerte" sich der Ansbacher Hofbaumeister Karl Friedrich von Zocha um das Bauwerk, das nach einem Brand teilweise zerstört war.

Zur selben Zeit entstand auch das Pfarrhaus. Beide zusammen sind heute ein geschütztes "Ensemble", von dem das Denkmalamt sagt, so aufwendig und teuer sei ansonsten nur in Städten gebaut worden.

Pfarrer & Gottesdienste

Vertretung im Amt hat Frau Pfarrerin Elke Maier aus Onolzheim.

Die Gottesdienste finden sonntags um 09:15 Uhr und 10.30 Uhr im Wechsel statt. In der Regel am ersten Sonntag des Monats, findet um 19:00 Uhr ein Abendgottesdienst mit besonderer Gestaltung im Wechsel mit Oberspeltach und Spaichbühl statt. Gut besucht sind die "Gottesdienste im Grünen" am sagenumwobenen "Gründischen Brunnen".

Nähere Information und aktuelle Termine erhalten Sie auf unserer Website.

Gemeindehaus

Die evangelische Kirchengemeinde Gründelhardt hat 2003 ein eigenes Gemeindehaus in der Sonnenstraße gebaut, das seither für zahlreiche Aktivitäten der Kirchengemeinde genutzt wird und auch für Familienfeiern angemietet werden kann.

Ev. Kirchengemeinde Gründelhardt

Vertretung im Amt
Pfarrerin Elke Maier

aus Onolzheim

Fon: 07951 23171
E-Mail: Elke.Maier@elkw.de

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde