Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Frankenhardt informiert

Die Feuerwehr Frankenhardt verstärkt die Führungsgruppe Bühlertal

Neben den Wehren Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim hat sich nun auch die Feuerwehr Frankenhardt der Führungsgruppe angeschlossen.
Unter der Bezeichnung Führungsgruppe Süd-Ost laufen bereits seit längerem die Planungen und nun auch die ersten gemeinsamen Übungen.

Am 30.09.2022 übten die vier Wehren gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen 2 vom Landkreis Schwäbisch Hall und bekamen die Möglichkeit das Fahrzeug genauer anzuschauen und auch zu nutzen.

Bei der dritten Bühlertalübung im Jahr 2022 am 08.10. war erstmals die Feuerwehr Frankenhardt mit in die Führungsgruppe eingebunden.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim wurde die Dokumentation sowie die Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort übernommen. Erstmals war auch der ELW 2 des Landkreises in solch eine Übung involviert.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Unterstützung und Entlastung der Einsatzleitung sowie die Dokumentation des Einsatzablaufes bei mittleren sowie größeren Schadenslagen. Hierfür kann neben den eigenen Mehrzweckfahrzeugen in denen die Ausrüstung der Führungsgruppe verlastet ist, zusätzlich der ELW 2, welcher bei der Feuerwehr in Kirchberg stationiert ist, bei Bedarf hinzugezogen und von der Führungsgruppe Süd-Ost genutzt werden.

Die Zusammenarbeit von Feuerwehren als gemeinsame Führungsgruppe hat sich nicht nur seit Jahren im Bühlertal bewehrt, in den letzten Jahren haben sich im gesamten Landkreis vermehrt Feuerwehren für einen solchen Zweck zusammen getan um sich gegenseitig zu unterstützen.

www.feuerwehr-frankenhardt.de

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde