Gemeinde Frankenhardt

Logo Facebook

Helfer- und Freundeskreis Integration Frankenhardt

Der Helfer- und Freundeskreis Frankenhardt setzt sich aus mehreren ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern zusammen.

Am Dienstag, den 3. Mai 2016 kamen rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Bürgersaal des Rathauses in Gründelhardt zusammen, um den Helfer- und Freundeskreis Integration Frankenhardt zu gründen, Bürgermeister Jörg Schmidt moderierte die Gründungsversammlung.

Als Gesamtsprecher des Helfer- und Freundeskreises Integration Frankenhardt wurde Hermann Schwarz aus Honhardt gewählt.

Zurückliegend waren die Unterstützungen schwerpunktmäßig nötig bei der Integration der Kinder in die Kindergärten und Schulen, der Eltern in den verschiedenen Sprachkursen und auch bei der Bearbeitung der vielfältigen Formulare der Behörden und Institutionen.
Regelmäßig wurden Fahrten zum Großeinkauf, zu den verschiedensten Arzt- und Behördenterminen organisiert und durchgeführt.

Die ursprüngliche Zuordnung der Gruppe der Ehrenamtlichen im HuF-kreis Integration ist neu strukturiert. Die bei der Gründung gebildeten Arbeitskreise sind nach Auflösung von Fasanenweg 2 so nicht weiter aktiv.
Die Familien werden weiter patenschaftlich betreut und unterstützt.
Für die Schulkinder wird eine wöchentliche Nachhilfe in Form einer Hausaufgabenbetreuung mit 5 bis 7 Ehrenamtlichen angeboten. Die Grundschule ist hier unterstützend eingebunden.

Damit den Erwachsenen der Start in eine Ausbildung oder direkt in die Arbeitswelt gelingt, sind die unterschiedlichsten Hürden, auch die unserer Bürokratie zu bewältigen. Für die Azubis wäre dringend Nachhilfe in Theorie und Sprachen erforderlich.
Die Wohnsituation ist für einige Geflüchtete nach wie vor sehr unbefriedigend. Der Wunsch nach einer abgeschlossenen Wohnung mit Privatsphäre in einem unserer Hauptorte ist nachvollziehbar.
Die einzelnen Zimmer im OG der Gemeinschaftsunterkunft im Niederbachweg sind wechselnd aber überwiegend belegt.

Der HuF-kreis Integration ist eine rein ehrenamtlich agierende Initiative der Gemeinde zur Unterstützung der in der Gemeinde Frankenhardt untergebrachten Flüchtlingen und zur Förderung ihrer Integration.

Der HuF-kreis Integration wäre dankbar für jede weitere Unterstützung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt mit dem Gesamtsprecher in Verbindung setzen:

Hermann Schwarz
hschwarzprivat(@)gmx.de

Auch eine finanzielle Unterstützung ist möglich auf das Spenden-Konto der Gemeinde mit dem Verwendungszweck "Flüchtlingshilfe":

BIC: GENODES1RFS

Der Helfer- und Freundeskreis Integration Frankenhardt freut sich über jegliche Unterstützung.

Crailsheimer Straße 3
74586 Frankenhardt