Gemeinde Frankenhardt

Logo Facebook

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl umfasst auch die Ortschaften Banzenweiler, Betzenmühle, Birkhof, Brunzenberg, Fichtenhaus, Hellmannshofen, Hinteruhlberg, Landschaftspflegehof, Steinehaig, Stetten und Waldbuch.

Laurentiuskirche in Gründelhardt

Die Laurentiuskirche ist im Barockstil gebaut und gehört nach Angaben einiger Kunstführer zu den schönsten Dorfkirchen Hohenlohes.

Ursprünglich gehörte sie zu Vellberg. Der dortige Pfarrer, der Holländer Adrian Nerlin, wurde 1556 nach Gründelhardt geschickt, um die Reformation einzuführen.

Ab 1723 "kümmerte" sich der Ansbacher Hofbaumeister Karl Friedrich von Zocha um das Bauwerk, das nach einem Brand teilweise zerstört war.

Zur selben Zeit entstand auch das Pfarrhaus. Beide zusammen sind heute ein geschütztes "Ensemble", von dem das Denkmalamt sagt, so aufwendig und teuer sei ansonsten nur in Städten gebaut worden.

Martinskirche in Oberspeltach

Die Martinskirche von 1420 war ursprünglich eine Filialkirche Honhardts. Infolge der Nördlinger Schlacht wurden Dorf und Kirche 1634 niedergebrannt. 1643 erfolgte der Wiederaufbau. Die Kirche ist bis heute auf den Namen Martinskirche geweiht.

1706 kam der erste eigene Pfarrer nach Oberspeltach. Von 1810 bis 1860 gehören Oberspeltach und Gründelhardt zu Württemberg, bevor der Ort 1860 selbständig wird. Am 21. April 1945 werden Dorf und Kirche erneut zerstört. Schließlich wird 1951 die Kirche wieder eingeweiht.

St. Dionysius Kapelle in Spaichbühl

Die evangelische Kapelle mitten im Ort wurde vor einigen Jahren Opfer eines Blitzschlages und danach liebevoll renoviert und wieder hergerichtet. Sehenswert ist die nach Westen hin ausgerichtete Sonnenuhr. Die Kapelle St. Dionysius / St. Peter und Paul ist von einem kleinen Friedhof umgeben. Sie soll von zwei Edelfräulein aus Stimpfach gestiftet worden sein, für welche Seelenmessen gelesen wurde. In der Kapelle stand ein Flügelaltar mit schön geschnitztem Bild der Jungfrau Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm und auf einer Mondsichel stehend. Aus heutiger Sicht ist es bedauerlich, dass dieses Kleinod in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg billig an einen Schwäbisch Haller Kunsthändler verkauft wurde.

Pfarrer & Gottesdienste

Pfarrer in der Gesamtkirchengemeinde Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl ist seit Oktober 2021 Markus Hammer.

Die Gottesdienste finden sonntags bei Doppeldiensten um 09:15 Uhr und 10.30 Uhr im Wechsel statt. 14-tätig findet ein gemeinsamer Gottesdienst um 10 Uhr im Wechsel statt.

In der Winterzeit ist in der Regel am ersten Sonntag des Monats um 19:00 Uhr ein Abendgottesdienst mit besonderer Gestaltung im Wechsel. Gut besucht sind die "Gottesdienste im Grünen" zum Beispiel am sagenumwobenen "Gründischen Brunnen".

Nähere Information und aktuelle Termine erhalten Sie auf der Website der Gesamtkirchengemeinde.

Gemeindehaus in Gründelhardt

Die evangelische Kirchengemeinde Gründelhardt hat 2003 ein eigenes Gemeindehaus in der Sonnenstraße gebaut. Das Gemeindehaus wird seither für zahlreiche Aktivitäten der Gesamtkirchengemeinde genutzt. Es wird auch gerne für in Frankenhardt beheimatete Personen angemietet. Melden Sie sich bei Interesse im Pfarramt.

Gemeindehaus in Oberspeltach

An Erntedank 2021 wurde das neue Gemeindehaus in Oberspeltach eingeweiht. Nach einem langen Planungs- und Bauprozess freut sich die Gesamtkirchengemeinde über diesen zweiten Versammlungsort für Groß und Klein. Jeden Sonntag wird hier auch der Gottesdienst aus der Kirche per Bild und Ton übertragen. So können auch Eltern mit Kleinkindern am Gottesdienst teilnehmen. Das Gemeindehaus kann auch für Familienfeiern für in Frankenhardt beheimatete Personen angemietet werden. Melden Sie sich bei Interesse im Pfarramt.

Kontakt: Evangelisches Pfarramt Gründelhardt-Oberspeltach

Pfarrer Markus Hammer
Kirchstraße 19
74586 Frankenhardt-Gründelhardt