Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Pädagogisches Konzept/Besonderheiten

Pandemiebetrieb im Kindergarten

Aufgrund der Corona-Situation haben sich einige Änderungen in den Abläufen ergeben.

Aktuell arbeiten wir in festen Gruppen, wie vom Kultusministerium gefordert.
Zudem bitten wir alle Eltern, für ihr Kind zu Beginn des Kindergartenjahres bzw. bei Neuaufnahme und nach längerer Abwesenheit der Kinder vom Kindergarten, eine Gesundheitserklärung abzugeben.
Zudem hat das Landesgesundheitsamt festgelegt, wie in der Pandemie-Situation mit Kindern mit Erkältungssymptomen umgegangen werden soll.

Gesundheitsbestätigung
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern

Das Freispiel, findet nun in den einzelnen Gruppenbereichen statt:

Das Spielen fördert die kindliche Entwicklung so ganzheitlich, wie kaum etwas anderes. Deshalb ist es uns hier besonders wichtig, dass ihre Kinder bis 8.30 Uhr in unserer Einrichtung sind, um so ausreichend Zeit für das freie Spiel zu haben.

Besonders die Selbständigkeit der Kinder wird gefördert und gefordert. Die Kinder müssen entscheiden, wo, mit wem und was sie spielen wollen, sie bestimmen, wie lange und wie intensiv dieses Spiel wird.
Im gemeinsamen Spiel treten die Kinder miteinander in Kontakt, sie kommunizieren untereinander, was wiederum zur Förderung und oft auch zum Erwerb der deutschen Sprache führt.

Bei kaum einer anderen Gelegenheit macht ihnen das Lernen soviel Spaß wie beim Spielen.

Das gemeinsame Spielen erleichtert es, neue Kontakte zu knüpfen, Kinder kennen zu lernen und sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Für die Kinder steht dabei an erster Stelle, dass das Spielen Spaß macht. Sie haben Freude dabei, sich auszuprobieren, neue Spiele kennen zu lernen und in ihrer eigenen Spielwelt zu versinken.

Gezielte Angebote in der Stammgruppe

In der Freispielzeit bestimmt das Kind was es spielt und in der Stammgruppenzeit lernen wir gezielt in der Gruppe. Unser Motto hier Förderung durch liebevolle, konsequente  Forderung. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass Kinder sowie auch wir Erwachsenen stolz sind, wenn wir ein Ziel erreicht haben.

Dieser Stolz als resultierendes Gefühl eines Erfolgserlebnisses kann ein großer Motivationsschub für ein Kind sein, auch in Zukunft Dinge auszuprobieren, sich anzustrengen, begonnenes zu Ende zu bringen  und sich selbst etwas zuzutrauen.

Nicht alle Menschen suchen sich eigen motiviert die Herausforderung und erproben sich gerne. Auch Kinder versuchen manchmal, je nach Persönlichkeit und Erfahrungswelten, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Sie benötigen möglichst viele Anlässe um sich auszuprobieren. Somit kann eine Förderung nur durch (An) Forderung des Erwachsenen und der kindlichen Umgebung stattfinden. Hierbei spielt das Maß der Forderung eine ganz entscheidende Rolle.

Es ist uns wichtig, das Kind spielerisch in verschiedene Situationen einzubinden, die seiner natürlichen Lebenswelt entsprechen. Dadurch wird ihm die Möglichkeit geboten, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben und zu erweitern.

"Das Kind steht im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung."
Wir, im Kindergarten Gründelhardt, arbeiten stets nach den Grundlagen des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten.

Die dort beschriebenen Bildungs- und Entwicklungsfelder sind: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion. Alle Bereiche sind eng miteinander verbunden!

Die Ziele:

Körper

Kinder erlernen Wissen und üben grundlegende Bewegungsformen. Sie entwickeln ein Gespür für die körpereigenen Fähigkeiten, sowie ihre persönlichen Grenzen. Sie erweitern die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten und erfahren ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kommunikation, Musik und Theater.

Sinne

Hier sind die Entwicklung und Schulung aller Sinne gemeint, um den Alltag selbstwirksam zu gestalten. Kinder nehmen Bilder, Klänge, Musik, Kunst, Medien sowie die Natur bewusst wahr und setzen sich damit auseinander.

Sprache

Kindergartenkinder erleben und verbessern nonverbale und verbale Kommunikation durch viele verschiedene Kulturen, die in einer Einrichtung aufeinandertreffen könnten. Außerdem erfahren sie unterschiedliche Sprachen als Bereicherung der Kommunikation und Kulturen. Verknüpfung von Sprache mit Musik, Reimen, Liedern, Gedichte und Erzählungen finden während eines Aufenthalts im Kindergarten statt.

Denken

Anhand von Regeln, Symbolen und Wiederholungen fällt es Kindern leichter ihre Umwelt zu erfassen. Oft stellen sie sich Fragen über ihre Umwelt, auch philosophische und religiöse Fragen. Sie sind immer auf der Suche nach Antworten. Außerdem experimentieren und reflektieren sie besonders gerne und geben ihren Gedanken, Vorstellungen, Träumen, Wünschen einen ästhetischen Ausdruck.

Gefühl und Mitgefühl

Im Kindergarten eignen sich die Kinder schnell Einfühlungsvermögen durch andere Kinder an. Die Konfliktlösung ist Teil des Alltags. Durch das gemeinsame Zusammensein erweitert sich das Bewusstsein über Einfühlungsvermögen und Mitgefühl und erweitert sich immer mehr, sowie die Wertschätzung und Entwicklung der eigenen Gefühle.

Sinn, Werte, Religion

Die Frage nach dem Sinn und das Leben der Werte ist ein sehr wichtiger Entwicklungsfaktor. Die Kinder lernen die christliche Prägung kennen und lernen diese zu verstehen. Untere anderem erkennen sie die Wirkung von Ritualen und Symbolen, Erfahrungen von Geborgenheit in der Gemeinschaft kennen.

Besonderheiten

Vorschule

Die Schulvorbereitung findet ihre Steigerung im letzten Kindergartenjahr in der Vorschulgruppe. Es werden verschiedene wichtige, schulvorbereitende Themen aufgegriffen, z.B. Sprachförderung, Verkehrserziehung, Mathematik, Naturwissenschaften, Berufe und Schule. Die Arbeiten der Kinder werden im Portfolio dargestellt und dokumentiert.
Am Ende des Kindergartenjahres werden die Kinder durch Schulbesuche, Schulprojekt, Hospitation der Lehrkraft und verschiedenen Gesprächen mit der Schule vertraut gemacht. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule in Gründelhardt statt. (Diese Aktionen sind während der Corona Pandemie nur eingeschränkt möglich, wir versuchen allerdings alles was möglich ist auch umzusetzen).

Naturerlebnistag

Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Natur und ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und sensibel dafür werden. Aus diesem Grund hat jede Stammgruppe einen Naturerlebnistag in der Woche. So können die Kinder bei jedem Wetter rund ums Jahr die Natur erfahren und erleben.

KitaApp

Unsere Eltern informieren wir über die KitaApp, diese ermöglicht uns schnellen Informationsaustausch bei hohem Datenschutz.

Sprachförderung

In unserer Einrichtung beschäftigen wir zwei speziell für Sprachförderung ausgebildete Fachkräfte. Für die Gruppe im OG ist das Dorothee Dorsch. Für die Vorschüler und die Kinder im EG übernimmt diese Aufgabe Anja Gläss. Kinder mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen werden täglich in Einzel- oder Kleingruppen gefördert. Hier soll die Sprachfreude der Kinder durch Lieder, Reime und Gedichte angeregt, der Wortschatz durch Geschichten, Bilderbücher und Gespräche erweitert werden.

Mittagessen

Tagesablauf Kindergarten

07:00-08:30 UhrBringzeit
07:00-09:30 UhrFreispielzeit
09:30-09:45 Uhrgemeinsames Aufräumen
09:45-10:15 Uhrgemeinsames Vesper in der Gruppe
10:15-11:00 Uhrgezieltes Angebot in  der Stammgruppe
ab 11:00 UhrGartenzeit:
OG: Mo., Di., Do. von 12:00 bis 13:00 Uhr
          Mi. und Fr. 11:00 bis 12:00 Uhr
EG: Mo., Di., Do. von 11:00 bis 12:00 Uhr
          Mi. und Fr. 11:00 bis 12:00 Uhr
12:00 UhrMittagessen für die angemeldeten Kinder
12:00-16:00 UhrFreispielzeit
14:00-16:00UhrNachmittagsbetreuung

Wir arbeiten zusammen mit:

  • Der Grundschule in Gründelhardt
  • Den Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Vereinen
  • Heilpädagogen der offenen Hilfe in Crailsheim und Zentrum Mensch
  • Ärzten und Therapeuten
  • Kirchengemeinde
  • Integrationsamt
  • Jugendamt
  • anderen Kindergärten

Kontaktdaten

Kindergarten Gründelhardt
Sonnenstraße 19
74586 Frankenhardt-Gründelhardt
Fon: 07959 576
E-Mail: kiga.gruendelhardt(@)web.de

Leiter: Lukas Vogt

Weitere Informationen

Kindergarten Gründelhardt

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde