Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Frankenhardt informiert

Feuerwehrhauptversammlung am 31.01.2020 in Honhardt

Rückblick auf 2019, Ehrungen und Beförderungen

Kommandant Jürgen Volland begrüßte die aktiven Feuerwehrkameraden, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt. Begrüßen durfte er auch Bürgermeister Jörg Schmidt, Kämmerer Jürgen Reichert, Kreisbrandmeister Werner Vogel, Gerhard Braun, Leiter der Altersabteilungen im Landkreis, Alfred Fetzer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands und die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren.

Bürgermeister Jörg Schmidt hob in seinem Grußwort die Freiwillige Feuerwehr als wichtigen Beitrag für die Menschen in der Gemeinde hervor. Die Bürger können sich auf die Feuerwehr verlassen. Besonders beim Brand in der Forststraße zeigte sich die gute Zusammenarbeit.
Es kommen neue Aufgaben auf die Feuerwehr zu, für die gemeinsam Lösungen gefunden werden müssen. Dabei liegt dem Gemeinderat viel an der Unterstützung der Feuerwehr. Der 2019 beschlossene Bedarfsplan sei ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Wehr.

Zunächst soll das Feuerwehrhaus in Gründelhardt saniert und erweitert werden. Die Suche nach einem neuen Standort für die Feuerwehrabteilung Oberspeltach wurde mit dem geplanten Kauf und dem Umbau eines Hallenteils der Schreinerei Sperr abgeschlossen. Dafür sind bereits Fördermittel aus der Fachförderung und dem Ausgleichsstock beantragt. Möglichst bald sollen die Bauarbeiten beginnen. Wir warten auf die Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung und damit auf „Grünes Licht“ aus Stuttgart. Als dritter Schritt steht der Neubau in Honhardt an. Des Weiteren ist die Förderung für das Löschgruppenfahrzeug LF10 in Höhe von 92.000 € eingegangen. Aktuell wird der Antrag für die Förderung des Gerätewagens Transport erstellt. Hier gilt der Dank Kreisbrandmeister Vogel für die Unterstützung.
Bürgermeister Schmidt lobte die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und wünschte den Kameraden immer sichere Heimkehr von den Einsätzen.
Sein besonderer Dank galt den Ausscheidenden aus der Führungsriege.

Kommandant Jürgen Volland blickte auf ein ereignis- und abwechslungsreiches Jahr 2019 zurück.
Von den 16 Einsätzen blieben die technische Hilfe beim Bahnunfall in Steinbach und der Wohnhausbrand in Honhardt im Gedächtnis. Hier konnten sich dank der Rauchmelder alle Bewohner ins Freie retten.
Um auf Einsätze vorbereitet zu sein, wurden zahlreiche Übungen und zwei Hauptübungen abgehalten. Aktuell leisten zwei Kameradinnen und 78 Kameraden aktiven Dienst in der Feuerwehr Frankenhardt. Erfreulicherweise konnte wieder Zuwachs aus der Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Besonderer Dank galt Kameraden, die im vergangenen Jahr an Ausbildungen teilnahmen. Um das Erlernte vertiefen zu können rief der Kommandant zur Beteiligung an den Übungen auf.

Im Vorfeld der Wahlen gab Jürgen Volland die Ergebnisse der Abteilungswahlen bekannt.

Die Kommandanten der Abteilungen Gründelhardt, Honhardt und Oberspeltach berichteten von den Einsätzen und den geleisteten Übungen im vergangenen Jahr. Besonders in einem Abbruchhaus konnte unter realen Bedingungen trainiert werden. Für 2020 ist das Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze geplant. Am 14.06. soll wieder das Scheunenfest in Oberspeltach und im September die Hacketse in Honhardt stattfinden.

Jugendfeuerwehrwart Michael Kühnle durfte über ein aktives und spannendes Jahr berichten. Neben Übungen und Berufsfeuerwehrtag kamen auch Zeltlager, Baden und Bowlen nicht zu kurz. Wie schon in den Jahren zuvor übernahm die Jugendfeuerwehr die Spielstraße am Scheunenfest.

Der Leiter der Altersabteilung Wilhelm Probst berichtete von den Aktivitäten seiner Abteilung. Neben den monatlichen Treffen stand wieder ein Ausflug auf dem Programm.

Bei der Hauptversammlung 2020 standen die Wahlen des Kommandanten und der beiden Stellvertreter an.
Zum Kommandant wurde Volker Haaf gewählt. Als erster Stellvertreter wurde Michael Langer und als zweiter Stellvertreter Martin Kopf gewählt.

Kreisbrandmeister Werner Vogel überbrachte die Grüße der Landkreisverwaltung. Er forderte einen Ausbau der Anerkennungskultur für Ehrenamtliche. Bei der Feuerwehr werde das Zusammenleben von der Jugendfeuerwehr bis zur Altersabteilung gelebt.
Sein Dank galt Kommandant Jürgen Volland für sein Engagement. Er sagte Unterstützung bei den Projekten der Feuerwehr Frankenhardt in diesem Jahr zu.

Ehrungen
Kreisbrandmeister Vogel durfte Achim Rupprecht das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreichen. Die Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Ralph Hörger und Martin Schwarz.

Alfred Fetzer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, grüßte die Versammlung auch im Namen von Gerhard Braun, Obmann der Altersfeuerwehren und Kreisjugendwart Thomas Haas. Er berichtete, dass die Kameradschaftshilfe zweimal ausbezahlt werden musste und forderte zur Unterstützung auf. Des Weiteren forderte er ein Umdenken der Gesellschaft und Politik, damit Ehrenamtliche entlastet werden. Sie sind Träger der Gesellschaft.

Beförderungen
Befördert wurden

Zum Löschmeister:
•    Kevin Kludzuweit

Zum Hauptfeuerwehrmann:
•    Sven Kühnle

Zum Oberfeuerwehrmann / frau:
•    Marcus Dorsch
•    Moritz Fuchs
•    Julia Rath
•    Sebastian Schlesiger

Zum Feuerwehrmann / frau
•    Julian Klopfer
•    Chantal Trumpp
•    Paul Würtemberger

Verpflichtungen
Verpflichtet wurden
•    Esther Schlothauer
•    Alina Schyra
•    Yannik Neumann
•    Paul Schroth
•    Andre Wagner
•    Stephan Ziegler

Feuerwehrkommandant Jürgen Volland dankte Bürgermeister Jörg Schmidt, Kämmerer Jürgen Reichert und Kreisbrandmeister Vogel für die Unterstützung der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Mit der Bitte die neue Führung zu unterstützen schloss er die Hauptversammlung 2020.

Ehrungen: Kreisbrandmeister Werner Vogel, Achim Rupprecht, Martin Schwarz, Ralph Hörger, Jürgen Volland, BM Jörg Schmidt
Ehrungen: Kreisbrandmeister Werner Vogel, Achim Rupprecht, Martin Schwarz, Ralph Hörger, Jürgen Volland, BM Jörg Schmidt
Beförderungen: BM Jörg Schmidt, Jürgen Volland, Julian Klopfer, Paul Würtemberger, Moritz Fuchs, Chantal Trumpp, Sebastian Schlesiger, Julia Rath, Markus Dorsch, Sven Kühnle, Kevin Kludzuweit, Michael Langer
Beförderungen: BM Jörg Schmidt, Jürgen Volland, Julian Klopfer, Paul Würtemberger, Moritz Fuchs, Chantal Trumpp, Sebastian Schlesiger, Julia Rath, Markus Dorsch, Sven Kühnle, Kevin Kludzuweit, Michael Langer
Verpflichtungen: BM Jörg Schmidt, Jürgen Volland, Paul Schroth, Esther Schlothauer, Yannik Neumann, Alina Schyra, Stephan Ziegler, Andre Wagner, Michael Langer
Verpflichtungen: BM Jörg Schmidt, Jürgen Volland, Paul Schroth, Esther Schlothauer, Yannik Neumann, Alina Schyra, Stephan Ziegler, Andre Wagner, Michael Langer
Urkunden der Jugendfeuerwehr: Paul Würtemberger, Sina Weidner, Max Eichen, Leonie Rath, Esther Schlothauer, Michael Kühnle
Urkunden der Jugendfeuerwehr: Paul Würtemberger, Sina Weidner, Max Eichen, Leonie Rath, Esther Schlothauer, Michael Kühnle

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde