Hauptmenü
- Gemeinde Frankenhardt
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Gäste
- Gewerbe & Standort
Die Blutspenderehrung erfolgt jedes Jahr im Rahmen der Gemeinderatssitzung. Die Gemeinde würdigt so das außergewöhnliche Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender. Bürgermeister Jörg Schmidt und Moritz Läpple von der DRK-Bereitschaft Crailsheim ehrten die Mehrfachblutspender mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Geschenk der Gemeinde.
Bürgermeister Schmidt betonte in seiner Rede, dass Blutspenderinnen und Blutspender ganz uneigennützig ihren Lebenssaft für andere abgeben. Für Menschen, die sie nicht kennen und auch nie kennenlernen werden. „Ihr Blut, liebe Blutspender, rettet Leben. Eine einzelne Spende kann helfen, bis zu drei Leben zu retten“, sagte Bürgermeister Schmidt und fügte hinzu: „Jede Blutspende kann den Unterschied zwischen Leben und Tod für Patienten bedeuten, die Transfusionen benötigen. Und mit Ihrer Großzügigkeit leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung.“ Der Bürgermeister beschrieb die gute Tat des Blutspendens mit 3 Worten: „Geschenk, Vorbild, Engagement“. Blutspenden sei ein Geschenk für Menschen, die durch schwere Krankheiten oder Unfälle stark beeinträchtigt sind. Blutspender seien ein Vorbild für andere, denn die wahre Stärke liege im Einsatz für andere. Das Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender sei unbezahlbar. „Die Anerkennung, die Sie heute erhalten, ist nur eine kleine Geste im Vergleich zu dem, was Sie für die Gesundheit unserer Gesellschaft tun“, lobte der Bürgermeister das selbstlose und soziale Engagement.
Beim Deutschen Roten Kreuz liegen die Blutspendenaktionen in guten Händen. Ein besonderer Dank ging deshalb an Moritz Läpple als Vertreter des DRK. Bürgermeister Schmidt dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in Frankenhardt schon seit Jahrzehnten zuverlässig den Blutspendedienst durchführen und sich um das Wohlergehen der Blutspender kümmern. Die vielen Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen setzen sich im Dienst der Menschlichkeit für andere ein.
Geehrt wurden für 10-maliges Blutspenden:
Vera Bögel (Oberspeltach), Heike Heinz (Gründelhardt), Alina Herfort (Appensee), Jens Hoffmann (Honhardt), Sina Kolb (Gründelhardt), Dominik Memmler (Hirschhof), Steffen Schaarschmidt (Honhardt), Marcus Schäfer (Gründelhardt), Jasmin Thier (Vorderuhlberg), Katja Wackler (Oberspeltach)
Geehrt wurde für 25-maliges Blutspenden:
Tobias Rokweiler (Honhardt)
Geehrt wurden für 50-maliges Blutspenden:
Inge Metzner (Vorderuhlberg), Renate Probst (Stetten), Alexander Thier (Vorderuhlberg)
Geehrt wurde für 75-maliges Blutspenden:
Norbert Metzner (Vorderuhlberg)
Geehrt wurde für 100-maliges Blutspenden:
Klaus Breitschwerd (Honhardt)
Herzlichen Dank den Blutspenderinnen und Blutspendern
im Namen des DRK und der Gemeinde Frankenhardt!












