Gemeinde Frankenhardt

Seitenbereiche

Logo Facebook
Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Frankenhardt informiert

Verlängerung der Akzeptanz von Lichtbildern in Papierformat für die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen

Wir hatten vor einigen Wochen über die bundesweite Umstellung auf digitale Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen zum 1. Mai 2025 informiert. U. a. sollen die biometrischen Passbilder künftig direkt im Rathaus aufgenommen werden können. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der dafür benötigten Aufnahmesysteme seitens der Bundesdruckerei können wir - und zahlreiche andere Meldebehörden - diesen Dienst im Bürgerbüro leider noch nicht anbieten. Deshalb hat das Bundesministerium des Inneren und für Heimat entschieden, dass die Behörden papiergebundene Lichtbilder auch über den 1. Mai hinaus akzeptieren können. Dies gilt bis zur erfolgreichen Lieferung und Inbetriebnahme des Lichtbild-Aufnahmegerätes in unserer Meldebehörde, höchstens jedoch bis zum 31.07.2025.

Das bedeutet für Sie: Wenn Sie ein aktuelles biometrisches Lichtbild in Papierform besitzen, können Sie dieses derzeit noch für die Ausweisbeantragung verwenden. Lichtbilder, die ab dem 1. Mai erstellt werden, müssen jedoch den neuen gesetzlichen Vorgaben entsprechen und können uns nur cloudbasiert durch einen zertifizierten Fotografen übermittelt werden.

Sobald wir unser Lichtbild-Aufnahmesystem vor Ort und in Betrieb haben, werden wir Sie an dieser Stelle erneut informieren. Ab diesem Zeitpunkt können wir keine papiergebundenen Passbilder mehr annehmen.

Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass diese Regelung für Führerscheinanträge nicht gilt, nach wie vor werden hier nur Lichtbilder in Papierform akzeptiert.
Bei Rückfragen zum digitalen Passbild bzw. Papierbild stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Frankenhardt in Bildern

Pratz Holzbau GmbH Gasthof Linde