Hauptmenü
- Gemeinde Frankenhardt
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Gäste
- Gewerbe & Standort
Die neu erschlossene Straße im Baugebiet „Weißes Kreuz“ wird künftig den Namen „Frida-Schumann-Weg“ tragen. Mit dieser Entscheidung würdigt der Gemeinderat das Wirken von Frida Schumann, dem Familienoberhaupt der Unternehmerfamilie Schumann aus Gründelhardt. Frida Schumann hat das Familienunternehmen in den 70-er Jahren in einer schwierigen Phase zusammengehalten und damit den Grundstein für die weitere Entwicklung des regional bedeutsamen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmens Schumann mit mehreren Geschäftszweigen gelegt.
Anerkennung einer besonderen Lebensleistung
Mit der Straßenbenennung wird ein Stück lokaler Identität und Tradition sichtbar. „Die Straßenbenennung ist ein Zeichen des Dankes und des Respekts für Ihre außergewöhnliche Lebensleistung, liebe Frau Schumann“, sagte Bürgermeister Jörg Schmidt bei den Feierlichkeiten des Richtfests. Andreas Schumann wandte sich in seiner Rede direkt an Frida Schumann und dankte dem Familienoberhaupt im Namen der Familie Schumann.
Hinweis:
Im Jahre 1949 wurde das Bauunternehmen Schumann von Fritz Johann Schumann in Gründelhardt gegründet. Nach seinem Tod im Jahr 1970 wurde die Firma von seiner Ehefrau Frida Schumann als KG weitergeführt. 1985 vollzog sich dann der Generationswechsel. Frida Schumann ist 97 Jahre alt.












