Hauptmenü
- Gemeinde Frankenhardt
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Gäste
- Gewerbe & Standort
Bei der Informationsveranstaltung am 11.12. in Oberspeltach präsentierte die BürgerEnergie Kocher-Jagst eG, wie sich Bürgerinnen und Bürger von Frankenhardt an Wind- und PV-Anlagen beteiligen können.
Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Jörg Schmidt stellte Gerhard Borchers (Vorstand der BEKJ) die Energiegenossenschaft vor. Aktuell hat sie über 440 Mitglieder, die ein Geschäftsguthaben von über 5,4 Mio. € gezeichnet haben. Die BEKJ ist an mehreren Windparks und Freiflächen-PV-Anlagen im Landkreis Schwäbisch Hall und im Hohenlohekreis beteiligt. Dazu betreibt sie viele PV-Dachanlagen auf kommunalen und privaten Gebäuden.
Weitere neue Projekte sind aktuell in der Umsetzung. Dazu zählen u.a. eine Beteiligung an einem Windpark bei Kupferzell, eine PV-Dachanlage auf der Schubart-Halle in Obersontheim sowie der Erwerb eines Freiflächen-PV-Parks in Fichtenau. In Frankenhardt sind einige PV-Parks in Planung, aber bis auf ein Projekt noch nicht baureif. Beteiligungen der BEKJ sind dabei geplant.
Mit diesen neuen Projekten betreibt die BürgerEnergie Kocher-Jagst eG Anlagen mit insgesamt 20 MWp, je 50% Wind und 50% Photovoltaik.
Den PV-Park Fichtenau als nächste große Investition der BEKJ präsentierte Alexander Wiethüchter vom Projektentwickler W.I.N.D Energien GmbH. Das Projekt mit 20 MWp ist in zwei Parks aufgeteilt. Einen davon mit 4,45 MWp erwirbt die BEKJ. Das zugehörige Umspannwerk befindet sich auf Honhardter Gemarkung. Mit dem Bau von PV-Park und Umspannwerk wurde bereits begonnen, die Inbetriebnahme ist für Q3 2026 geplant.
Für die neuen Projekte nimmt die BEKJ neue Mitglieder auf. Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten:
• Geschäftsanteil: 500 €
• Zeichnung ab sofort möglich: min. 1 Anteil, max. 200 Anteile
• Kündigung möglich mit einer Frist von zwei Jahren
• Mitglieder sind an allen Anlagen beteiligt, nicht an einzelnen
Zeichnungsscheine und weitere Informationen finden sich auf www.bekjeg.de.
Die Präsentationen von der Infoveranstaltung am 11.12.2025:












